Über uns

LABHART Chronometrie & Goldschmiede, Inhaber Romano Prader ist nicht nur ein bekannter Name in der Ostschweiz, sie weist auch eine alte Tradition auf.

Das Geschäft wurde im Jahre 1886 in Sankt Gallen gegründet.

Geschäftsführung, Verkauf

Romano Prader

Die Liebe zu meinem Beruf ist mir wichtig. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich immer den Weg meines Herzens gewählt habe. Sei es im Beruf oder bei einer Uhr, für beide gilt: niemals stehen bleiben!

E-Mail

Verkauf, Ausbildung Lehrlinge

Pia Prader

Vor vielen Jahren hat mich mein Mann mit seiner Be­geisterung für Uhren und Schmuck «an­gesteckt». Seit der Aus­bildung mit Abschluss zum Eid­genössischem Fach­ausweis für Uhren­beratung, tickt mein Herz im Uhren­takt und hüpft beim An­blick von edlem Schmuck!

E-Mail

Verkauf, Einkauf Uhren

Marianne Lanker

Seit vielen Jahren bin ich hauptverantwortlich für die Uhren. Mit unserem neuen Standort freut es mich ganz besonders, nun auch mit Patek Philippe arbeiten zu dürfen. Ich hoffe meine Begeisterung wird auch unsere Kunden erfassen.

E-Mail

Verkauf, Administration

Chiara Näf

Meine Leiden­schaft zu kost­baren Edel­steinen und Einzel­stücken konnte ich seit meiner Berufs­lehre ausleben. Umso mehr freue ich mich nun unseren Kunden die Mechanik und die Fein­heiten unserer edlen Uhren näher zu bringen und Sie indivi­duell und ehrlich zu beraten.

E-Mail

Verkauf, Administration-Reparaturen

Christine Ziehmann

Das Ko­or­dinie­ren und Kon­trol­lieren der Uhren­reparaturen liegt in meiner Ver­antwortung, was mir einen tiefen Ein­blick in die Uhren­technik er­möglicht. Fach­kenntnisse sowie ein Gespür für das ge­wisse Etwas sind für mich das A und O, um unsere Kunden kompetent zu beraten.

E-Mail

In Ausbildung für Detailhandelsfachmann Uhren, Schmuck & Edelsteine

Robin Claude

Ich habe grosse Freude an der Ausbildung, da mich die Branche sehr interessiert und ich bin stolz ein Teil dieses Teams sein zu dürfen. Als Hobby treibe ich hauptsächlich Sport und in den Ferien tauche ich gerne.

E-Mail

Reparaturen im Uhrmacheratelier

Roger Häuselmann

«tick tack tick tack tick tack» Dieses gleichmässige Geräusch, wenn eine revidierte Uhr wieder zu laufen beginnt, fasziniert mich nach 40 Jahren als Uhrmacher genauso wie am ersten Tag.

E-Mail

Anfertigungen & Reparaturen im Goldschmiedeatelier

Lothar Slawik

Schmücken gehört zu den ältesten kulturellen Grundbedürfnissen des Menschen. Ob nach eigenen Ideen, oder zusammen mit Kunden, ein Schmuckstück zu entwickeln und umzusetzen fasziniert mich seit mehr als 25 Jahren jeden Tag aufs Neue.

E-Mail

LABHART Chronometrie Geschichte

2019

LABHART Chronometrie & Goldschmiede verlässt die Marktgasse 23 und zügelt an die Neugasse 48 in den Pilgerhof. Das Geschäft ist jetzt 3 x grösser und absolut im Zentrum von Sankt Gallen.

LABHART Chronometrie & Goldschmiede beginnt per 1. Mai die Zusammenarbeit mit Patek Philippe, was in der Branche auch als «Ritterschlag» bezeichnet wird.
2019

2017

Sohn Patrick schliesst seine Ausbildung als Uhrmacher-Rhabilleur erfolgreich ab.
2017

2016

LABHART Chronometrie & Goldschmiede feiert das 130 Jahre Jubiläum.
2016

2013

Im ersten Stock wird von Breitling der erste “BREITLING-Floor” in der Schweiz eröffnet.

Sohn Patrick beginnt seine vierjährige Berufsausbildung als Uhrmacher-Rhabilleur im Zeitzentrum-Grenchen.
2013

2012

Das Geschäft wird total umgebaut mit Markencorner von IWC, Jaeger-LeCoultre, Omega und Niessing.
2012

2011

LABHART Chronometrie & Goldschmiede blickt auf 125 Jahre zurück. Goldschmiedeatelier und Uhrmacherei haben einen festen Werkplatz im alten Zentrum Sankt Gallens.
2011

2005

Romano Prader übernimmt die Firma LABHART Chronometrie & Goldschmiede in Sankt Gallen.
2005

1994

Romano Prader wird Inhaber von der Firma Mommers-Chronometrie.
1994

1991

Nach den Gesellenjahren wird Romano Prader bei Mommers-Chronometrie in Sankt Gallen Geschäftsführer. Das Geschäft ist an der Neugasse 31.
1991

1981

An der Berufsweltmeisterschaft in Atlanta gewinnt Romano Prader die Goldmedaille.
1981

1978

Romano Prader erlernt den Beruf Uhrmacher-Rhabilleur an der Uhrmacherschule in Solothurn.
1978

1886

LABHART Chronometrie & Goldschmiede, das erste Uhren- und Schmuckfachgeschäft in Sankt Gallen, wird eröffnet.
1886